News
Kurz und bündig
Wir berichten aus dem Unternehmen. Wo ist was los?
BSA bietet Digitaldruck ohne Grenzen
(14.07.2024) Jetzt digital auf Kunststoff, Metall, Holz und Glas drucken. Digitaldruck hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und kann heute auf einer Vielzahl von Werkstoffen angewendet werden.
Diese Vielseitigkeit macht Digitaldruck zu einer attraktiven Option für viele Branchen, weit über die bekannten Anwender in Werbung, Mode und Innenarchitektur hinaus.
Die gängigsten Materialien, die für den Digitaldruck geeignet sind und auf denen wir drucken:
- Kunststoffe: PVC, Polypropylen und andere Kunststoffe, insbesondere für Schilder und Verpackungen
- Metall: Aluminium und andere Metalle für Werbematerialien und Produkte
- Holz: Holzpaneele und -platten können mit Digitaldruck verziert werden, ideal für Möbel und Innendekoration
- Glas: Mit speziellen Tinten können Gläser und Glasoberflächen bedruckt werden, der Kreativität sind kein Grenzen gesetzt
Die Vorteile des BSA-Digitaldruckes gegenüber anderen Druckverfahren
- Top Qualität / hohe Farbbrillanz
- hohe Wirtschaftlichkeit insb. bei kleineren Stückzahlen
- Serien- und Einzelfertigung möglich
- individuelle Anpassungen
- maximaler Druckbereich liegt bei 2100 x 3200 mm
- maximale Mediendicke 110 mm
- breiter Anwendungsbereich: Holz, Glas, Metall, Kunststoffe und vieles mehr
- kurze Lieferzeiten bei kleiner Stückzahl
Lassen Sie sich überzeugen, testen Sie uns!
Inhouse-Zugproben-Labor für Polycarbonat
(20.04.2023) Zur Einhaltung hoher Sicherheitsstandards unserer Produkte werden nach aktuellem Stand der Technik Materialprüfungen für die
Qualitätssicherung eingesetzt. Dazu zählen neben kontinuierlich durchgeführten Aufprallversuchen kompletter Scheibenaufbauten nach DIN EN ISO 16089, DIN EN ISO 16090-1 und DIN EN ISO 23125 auch Chargenprüfungen mittels Zugversuchen nach DIN EN ISO 527-1. Dieses Vorgehen erlaubt es eine Abweichung frühzeitig zu erkennen und Sicherheitsrisiken für den Endanwender zu minimieren. Eine Dokumentation der Materialprüfung ist dabei jederzeit per PDF verfügbar.
Mehr zu diesem Thema finden Sie hier
Kleben: Wir sind qualifiziert nach DIN 6701 und 2304
(17.01.2023) Die DIN 6701 „Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ ist ein umfassendes Regelwerk zur Qualitätssicherung bei der Anwendung der
Klebtechnik im Schienenfahrzeugbau sowie in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Und hier greift die DIN 2304: Sie schafft kein neues QMS, sondern spezifiziert lediglich das bestehende QMS klebtechnisch und unterstützt so die Anwenderunternehmen, ihre Klebprozesse fachgerecht nach dem „Stand der Technik“ zu organisieren.
Die Tendenz zu Leichtbau und Verwendung kombinierter Materialien, die vorteilhafte Spannungsverteilung bei Klebverbindungen und die funktionelle Mannigfaltigkeit haben Kleben als Fügetechnik in allen industriellen Gebieten etabliert. Gestiegen ist damit ebenfalls das Niveau an Prozesssicherung und Fachkompetenz des Personals. Längst sind Anforderungen der DIN 6701 und DIN 2304 keine Ausnahmeerscheinungen mehr, sondern Standard. Die DIN 2304 richtet sich dabei ausschließlich an den Verarbeiter von Klebstoffen – sie ist eine reine Anwendernorm.
Qualifiziertes Personal in der Klebtechnik ist unabdingbar – BSA setzt Maßstäbe
Ohne spezielle Kenntnisse um die Besonderheiten des Klebens kann es zu schwerwiegenden Fehlern kommen. Fehlende oder unzureichende Oberflächenbehandlung, falsche Klebstoffauswahl, unsachgemäße Klebstoffverarbeitung und die Nichtbeachtung der Konstruktionsregeln sind nur einige davon. Aus diesem Grund gilt der Qualitätssicherung ein besonderes Augenmerk, sowohl im DVS als auch bei der BSA, als einem von 25 Unternehmen weltweit, das DIN 2304 anwendet und ausweist (Stand März 2020).
Die wichtigsten Features der Qualifizierung von Klebfachkräften / European Adhesive Specialist (EAS):
• Grundlagen der Polymere
• Klebstoffe
• Bindungskräfte
• Klebstoffauswahl
• Fügeteilwerkstoffe
• Oberflächenvorbehandlung
• klebgerechte Berechnung und Konstruktion
• Qualitätssicherung in der Klebtechnik
• Qualitätsmanagement
• Aufgaben des Klebaufsichtpersonals
• Prozesstechnik und Klebstoffverarbeitung
• Klebstoffauswahl unter anwendungsspezifischen Gesichtspunkten & Arbeitssicherheit und Umweltschutz
EiMa Gamma S – fräst auf höchstem Niveau
(15.12.2022) Kunststoffe sind ihr Metier. Durch das oben fahrende Portal erzielt das „Bearbeitungszentrum“ EiMa Gamma S auch bei
der Herstellung von Modellen und Formteilen die gewohnt hohe Präzision. Zur Standardausführung gehören der Werkzeugwechsler für 12 Werkzeuge und eine bewährte 840D sl-Steuerung. Und hier liegt der größte Vorteil für unsere Kunden: Der speziell entwickelte 5-Achs-Fräskopf mit einer 15 kW-Spindel ist aufgrund seiner Geo- metrie auch für die Bearbeitung schwer zugänglicher Werkstück- stellen geeignet.
Darüber hinaus verfügt die EiMa Gamma S mit ihren Verfahrwe- gen von X 3.000, Y 2.000 und Z 1.250mm sowie den Vorschubge- schwindigkeiten von X 70m/min, Y 70m/min und Z 40m/min über ein Vakuumspannsystem zum Spannen unterschiedlicher Bauteile.
Luftkissen machen schwere Aufgaben ganz leicht
(15.08.2022) Mit der neuen fk6 Hochleistungssäge von IMA Schelling setzen wir ab sofort auf innovative Materiallogistik in unserer Produktion.
Mit 27 KW Power, einer massiven Konstruktion und einer stufenlosen Sägeblattdrehzahl für die unterschiedlichsten Plattenmaterialien erreichen wir für viele Jahre eine extrem hohe Maßgenauigkeit und extrem hohen Output. Die Maschine läuft äußerst materialschonend und produziert vibrationsfreie Schnitte bei 95%iger Spänefreiheit. Dank ihres intelligenten Plattenhandlings und einer maximalen Pakethöhe von 100mm sind auch großen Kapazitäten keine Grenzen gesetzt.
Der doppelte Start ins Berufsleben:
Das duale Studium bei und mit BSA
(01.11.2021) Mit einem dualen Studium bei BSA kannst du Studium und erstklassige Ausbildung bzw. intensive Praxis kombinieren. Außerdem erwarten dich ein attraktives monatliches Gehalt und die Übernahme
nach erfolgreichem Abschluss. Dabei arbeitest du in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einer intakten Betriebsatmosphäre. Es erwartet dich also eine spannende Zeit mit zahlreichen tollen Möglichkeiten.
Bei einem dualen Studium erwirbst du bei der ausbildungsintegrierten Variante mit einer Dauer von 3,5 bis 4,5 Jahren das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer und einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss einer Hochschule.
Bei der praxisintegrierten Variante mit einer Dauer von 3,5 bis 4 Jahren absolvierst du während der Semesterferien Praktika bei BSA, die das Hochschulstudium ergänzen.
Vorteile eines dualen Studiums bei der BSA:
• Frühzeitige Anwendung des theoretischen Lernstoffs in der Praxis
• Aufbau eines bereichsübergreifenden Netzwerks
• Austausch mit anderen Teilnehmern des dualen Studiums und der Berufsausbildung
• Verständnis für bereichsübergreifende Unternehmensprozesse
• Berufserfahrung, die über das Absolvieren von Praktika hinausgeht
• Möglichkeit zum Verfassen deiner Abschlussarbeit
• Weitere Highlights: Während deines dualen Studiums bei BSA darfst du dich über ein attraktives Gehalt, bezahlten Urlaub und noch viel mehr freuen.
Und das beste: Nach erfolgreichem Abschluss erwartet dich eine Übernahme bei BSA.
Machbar: Karriere bei BSA
Jetzt einsteigen
Einen wesentlichen Anteil an unserer Erfolgsgeschichte hatte stets die Kreativität und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als stetig wachsendes, erfolgreiches Familienunternehmen mit dem Hauptaugenmerk auf Luftfahrt- und Sicherheitstechnik und Kunststoffverarbeitung suchen wir deshalb ständig qualifizierten, motivierten Nachwuchs sowie berufserfahrene Fach- und Führungskräfte.
Unsere Stellenausschreibungen findest du
BSA Kunststofftechnik GmbH
Nikolaus-Otto-Str. 6
33335 Gütersloh
Tel +49 (0) 5241.70919-30
Fax +49 (0) 5241.70919-60
E-Mail info@bsa-kunststofftechnik.de
© 2023 by BSA Kunststofftechnik GmbH Datenschutzerklärung | Impressum